Home

Elektrohändler

Back
Kategorie: Firmen & Konzepte

Telering – IQ-Commerce statt E-Commerce

12.10.2018

Kleintransporter von DHL, Hermes und Co. verstopfen die Straßen vieler Wohnviertel und die Menschen wissen nicht mehr wohin mit all den leeren Versandkartons.

Die Ursachen dieser Missstände benennen die IQ-Fachhändler der telering-Kooperation mit einer neuen Poster-Serie. Neben der verbreiteten Schnäppchenjägermentalität sei es vor allem die Bequemlichkeit der Verbraucher, die einen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehe.

Online-Handel belastet die Umwelt

Wenn beispielsweise ohne vorausgehende Beratung und Ausprobieren anspruchsvolle technische Geräte im Internet bestellt werden, habe dies eine hohe Retourenquote zur Folge. Und diese koste nicht nur die Nerven der Kunden, die sich um die Rücksendung ihrer Fehlkäufe kümmern müssten, die Paketflut belaste auch die Umwelt – durch Verkehrsstaus, Emissionen und Unmengen von Verpackungsmaterial.

Entnommen sind die Aussagen der vier Poster unter anderem aus Studien der Universität Bamberg und des Umweltbundesamtes sowie dem Global E-waste Monitor der Vereinten Nationen. Diese belegen die Die 800.000 täglichen Retouren, 220 kg Verpackungsmüll und fast 22 kg Elektroschrott pro Person und Jahr.

Fachhandel als Alternative

Die IQ-Fachhändler weisen gemäß des Kooperations-Mottos „IQ-Commerce statt E-Commerce“ einen Ausweg aus dem Dilemma. Sie verkünden: „Wer weiterdenkt, kauft beim Fachhändler vor Ort.“ Ihre vielfältigen Serviceleistungen bringen sie auch ins Spiel. Dazu gehören eine hochwertige Sortimentsauswahl, eine kompetente Beratung zur Vermeidung von Fehlkäufen, die verständliche Einweisung in die Bedienung sowie fachgerechte Wartung und Reparatur.

„Der große Zuspruch, den wir bereits jetzt für diese Poster erhalten haben, zeigt uns, dass wir nicht nur bei unseren IQ-Fachhändlern, sondern vor allem auch bei den Endverbrauchern einen Nerv getroffen haben“, freut sich telering-Geschäftsführer Franz Schnur. „Die Menschen machen sich Gedanken über die Folgen ihres Handelns. Und wenn sich der ein oder andere bei der nächsten anstehenden Anschaffung anstatt ins Internet in eines unserer IQ-Fachgeschäfte begibt, haben diese Poster ihren Zweck erfüllt. Denn im Fachhandel findet der Kunde immer und gleich das richtige Produkt.“

HUSS-Unternehmensgruppe
Kontakt | Impressum | Gratis Ausgabe
Desktop-Version