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EuGH-Urteil zu Cookies – Einwilligung wird zur Pflicht

14.10.2019

Dem Urteil zufolge ist eine voreingestellte Zustimmung zum Speichern der Daten auf dem Rechner unzulässig.

„Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs hat weitreichende Auswirkungen für alle Internetnutzer und Tausende Webseitenbetreiber in Deutschland. Cookies können künftig nicht mehr mit einem Hinweis an den Nutzer automatisch gesetzt werden, sondern erfordern seine ausdrückliche Zustimmung – egal ob damit personenbezogene Daten erfasst werden oder nicht. Neben dem nach wie vor hohen Umsetzungsaufwand infolge der Datenschutz-Grundverordnung bedeutet das für unzählige Webseitenbetreiber eine erneute Mehrbelastung. Auch für die Nutzer wird das Surfen im Netz umständlicher. Wer weiterhin den Komfort von Cookies genießen möchte, muss dafür ausdrücklich eine Einwilligung erteilen – mit zusätzlichen Klicks. Cookies können einen echten Mehrwert sowohl für Internetnutzer als auch für Webseitenbetreiber bieten. Dazu zählen etwa Warenkorb-Cookies, das Merken von Spracheinstellungen oder auch die Webseitenanalyse über Cookies. Cookies machen das Surfen schneller und bequemer. Webseitenbetreiber, etwa von Online-Shops, können mit Cookies ihr Angebot noch besser an die Bedürfnisse der Kunden anpassen“, erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Richter stärken Rechte der Internetnutzer

Bei Internetnutzern sind Cookies umstritten. In einer repräsentativen Bitkom-Studie aus dem Jahr 2018 gaben 54 Prozent der Internetnutzer an, Cookies in ihren Browser-Einstellungen zu löschen. Vier von zehn Internetnutzern (39 Prozent) zeigten sich genervt von Cookie-Bannern, fast ein Drittel (31 Prozent) sah dagegen darin eine wichtige Information.

Cookies, das sind Textdateien, die beim Aufrufen einer Webseite auf Endgeräten mit Internetzugang abgelegt werden. Die Cookies werden über den Browser verwaltet, mit dem man die Website aufruft. Cookies speichern Informationen über den Webseiten-Besuch wie etwa die Verweildauer, die aufgerufenen Unterseiten oder die Eingabe eines Suchbegriffs. Die Website liest bei jedem Aufruf vorhandene Cookies aus und verwertet sie bei Bedarf. Der Browser merkt sich so beispielsweise die Login-Daten und fügt diese bei jedem Besuch der Internetseite automatisch ein.

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